Hey!

Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gestartet. Ich muss gestehen, ich bin noch in meinem Winterschlaf und genieße den Rückzug und die Ruhe dieser Tage. Das Treiben lassen und einfach nur dem Gefühl nach den Alltag zu gestalten, tut mir sehr gut.

Nichtsdestotrotz habe ich bereits gleich zu Beginn des Jahres einmal alle wichtigen Termine eingeplant und angefragt.

Und mit den wirklichen wichtigen Terminen, meine ich Termine, die mich in meiner Gesundheit unterstützen und sie erhalten. Ich möchte dir daher heute gerne ein bisschen Inspiration mit geben und dich daran erinnern, wie wichtig es ist, Vorsorgetermine und präventive Maßnahmen gezielt einzuplanen und aktiv zu gestalten.

 

Was, wenn jeder Mensch einen Gesundheitsplan für sich hätte? Also einen Plan FÜR seine Gesundheit. Würde das nicht einiges verändern? Würde das nicht einen Unterschied machen?

Checkliste für deine bewusste Gesundheitsplanung

R

1. Vereinbare wichtige schulmedizinische Vorsorgetermine

Mache alle wichtigen Vorsorgetermine aus. Dazu gehören u.a. Facharzttermine wie Zahnarzt, Frauenarzt, Hautarzt.

Nimm dir eine halbe Stunde und telefoniere alle für dich wichtigen Ärzte ab. Dann hast du alle Termine für das Jahr, setzt dich nur einmal dran und kannst einen Haken machen. Außerdem wirst du diese lästigen  „Da war doch was“ und „eigentlich müsste ich ja mal“ – Gefühle nicht länger mitschleppen. Ein herrliches Gefühl!

R

2. Alternative Heilmethoden

Du willst schon lange eine ganzheitliche Meinung oder Unterstützung zu einem deiner Gesundheitsthemen? Dann recherchiere. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten dich ganzheitlich zu unterstützen und auch ergänzend zu einer schulmedizinischen Therapie begleiten zu lassen.  Hier ein paar Ideen: Heilpraktiker, Homöopathen, Chiropraktiker, Osteopathie, Akupunktur, Ayurveda, Ernährungsberatung, Psychotherapie, Yogatherapie, Coaching, Entspannung und viele mehr!

In einigen Fällen bezuschussen die Krankenkassen. In anderen Fällen musst du die Leistungen aus eigener Tasche zahlen. Aber es lohnt sich. Ich wäre heute nicht da, wo ich bin, wenn ich mir das Geld für alternative Heilmethoden immer gespart hätte. Das ist eine Investition in dich selbst. Was gibt es besseres und nachhaltigeres? 

R

3. Innehalten und Spüren

Nachdem du all deine Termine ausgemacht hast, halte nochmal inne und spüre nach.

Braucht es noch etwas? Was kann dir noch mehr helfen in deine Kraft zu kommen? Was tankt dich auf und lässt dich deine Energie spüren? Braucht es vielleicht mehr Nähe zu deinen Freunden? Einen Malkurs? Eine neue Sportart?

Spüre da mal hinein. Wie kannst du auch diese Dinge mehr in deinen Alltag, dein Leben, dein Jahr integrieren?

Und dann planen auch dafür bewusst ausreichend Möglichkeiten ein.

Ehe du dich versiehst, hast du deinen eigenen, individuellen und präventiven Jahresgesundheitsplan. 🙂 

In diesem Sinne:
Achte dich. Umsorge dich. Sei es dir wert.

Alles Liebe und Herzensgrüße.

Deine Kristin

Trag dich in den Newsletter ein und bleibe informiert über Kurse, Specials und Workshops. 

Trag dich jetzt für meinen wöchentlichen Coaching-Impuls ein